gender(ed)thoughts
Start > Aktuelle Ausgabe

gender thoughts. New Perspectives in Gender Research Working Paper Series 2024, Volume 2 MINTfluencerinnen auf Instagram Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen von Ricarda Pätz

gender<ed> thoughts Jg. 2/2024 - MINTfluencerinnen auf Instagram: Sozialmediale Sichtbarkeit junger Frauen in MINT-Berufen von Ricarda Pätz

Der Neologismus ‚MINTfluencer:in‘ beschreibt reichweitenstarke Profile in sozialen Netzwerken von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die qualitative Inhaltsanalyse untersucht die unterrepräsentierten Gruppen ‚Scientist Mom‘ und ‚Trans* Scientist‘ auf Instagram aus gendermedialer Perspektive. Es werden Erkenntnisse über das Verhältnis von Wissenschaftskommunikation, Berufsrepräsentation sowie Geschlecht generiert und mit dekonstruktivistischen, intersektionalen Theorien und Heteronormativitätskritik verknüpft. Die Betrachtung der Selbstinszenierung berufstätiger Mütter und transsexueller Wissenschaftler:innen als MINTfluencer:innen erforscht, inwiefern ihr Auftreten als feministische Transformation im Kontext weiblicher Berufsausübung und Sichtbarkeit in männlich dominierten Berufen gesehen werden kann.

Schlagworte

MINTfluencerin; Frauen in MINT; Wissenschaftskommunikation; Instagram; qualitative Inhaltsanalyse; Gender Media Studies; Gender Science Studies